Eindrücke von unserer Fahrt nach Uljanowsk im August 2023
Ich hatte mit Hilfe des Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur und der Russischen Botschaft eine große Lenin-Statue aus Bronze und eine Porzellan-Medaille aus Meißener Porzellan von Berlin nach Moskau bringen lassen.
Ich bin in meinem Beitrag näher darauf eingegangen: Eindrücke von der Medaillen-Verleihung, Russ. Botschaft in Berlin, 2022
Die Lenin-Büste für das: Staatliche Geschichts- und Gedenkmuseum „Mutterland von V. I. Lenin“ in Uljanowsk an der Wolga hat eine besondere Geschichte. Sie stand im Dienstzimmer des Oberkommandierenden der Sowjetischen Streitkräfte in der DDR. Sie war 50 Zentimeter hoch, aus Bronze und sie wog 24 Kilo.
Die Lenin-Medaille aus Meißen ist eine Referenz an das Lenin-Denkmal in Eisleben.
Das Paket lag noch in Moskau. Alexander und ich haben es abgeholt und mitgenommen auf unserer Zugfahrt nach Uljanowsk. Dort, im Museum, haben wir es dann in Anwesenheit von Irina Kotowa, der Museumsdirektorin, anderen Mitarbeiterinnen des Museums und vor der Presse ausgepackt.
Tatjana Lisizina hat einen sehr schönen Beitrag für das Internet aus unserer Begegnung gemacht: „Von Leipzig nach Hause“